Ukrainer greift Ordnungsamtsmitarbeiter in Ratingen an – zwei Verletzte
Adeline SchmiedeckeUkrainer greift Ordnungsamtsmitarbeiter in Ratingen an – zwei Verletzte
Am Dienstag, dem 22. Juli 2025, griff ein 24-jähriger Ukrainer zwei außer Dienst befindliche Mitarbeiter des Ordnungsamts der Stadt Ratingen an. Der Vorfall ereignete sich, nachdem die Beamten den Mann auf eine zuvor beobachtete Auseinandersetzung angesprochen hatten. Beide Angestellten erlitten bei dem Angriff leichte Verletzungen.
Der Mann war zuvor von einem Café am Marktplatz verwiesen worden, hatte das Verbot jedoch ignoriert. Als die Ordnungsamtsmitarbeiter ihn ansprachen, wurde er aggressiv und griff sie an. Passanten und die Beamten konnten ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.
Der 24-Jährige wurde anschließend auf dem Polizeirevier in Ratingen in Gewahrsam genommen. Einer der verletzten Mitarbeiter begab sich vorsorglich in ärztliche Behandlung. Die Behörden leiteten kurz nach dem Angriff rechtliche Schritte gegen den Mann ein.
Nach seiner Festnahme wurde der Angreifer gemäß dem Psychisch-Kranken-Gesetz in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen. Die beiden städtischen Mitarbeiter erhielten medizinische Versorgung für ihre Verletzungen. Der Beschuldigte befindet sich weiterhin in psychiatrischer Behandlung, während die Ermittlungen der örtlichen Behörden laufen. Der Fall wird derzeit von den zuständigen Stellen untersucht.
