28 June 2026, 02:12

ÖPNV in NRW wird teurer: Westfalentarif erhöht Preise ab August 2025

Westfälische Tarifanpassungen erhöhen Ticketpreise um mehr als 5 Prozent

ÖPNV in NRW wird teurer: Westfalentarif erhöht Preise ab August 2025

Ab dem 1. August 2025 steigen die Preise im öffentlichen Nahverkehr in Teilen Nordrhein-Westfalens. Betroffen ist der Verkehrsverbund Westfalentarif, wo die Tarife um 5,29 Prozent angehoben werden. Als Gründe nennen die Verkehrsunternehmen gestiegene Kosten für Personal, Kraftstoff und Energie.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Preisanpassung gilt für mehrere Regionen, darunter Münsterland/Ruhr-Lippe, Paderborn/Höxter, Westfalen-Süd und Ostwestfalen-Lippe. Sowohl Einzeltickets als auch andere Fahrscheine werden in diesen Gebieten teurer. Das Deutschlandticket bleibt jedoch unverändert bei 58 Euro pro Monat – für Nutzer in der Region ändert sich hier nichts.

Diesmal ist es das letzte Mal, dass der Westfalentarif die Preise zum 1. August erhöht. Ab dem nächsten Jahr passt er sich anderen Verkehrsverbünden an – etwa dem VRR, VRS und AVV – und führt künftige Preiserhöhungen stattdessen zum 1. Januar durch. Für Januar 2026 ist vorerst keine weitere Anpassung geplant.

Die Tariferhöhung spiegelt die wachsenden Betriebskosten und Investitionsbedarfe wider. Fahrgäste mit dem Deutschlandticket sind von der Änderung nicht betroffen. Künftige Anpassungen im Westfalentarif-Gebiet werden dann im Januar-Turnus der anderen Verbünde erfolgen.

Quelle