Nelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Oswin MargrafNelson Müllers Schote holt sich den verlorenen Michelin-Stern zurück
Die Verleihung der Michelin-Sterne 2026 fand im Frankfurter Palmengarten statt. Zu den gefeierten Namen gehörte Nelson Müller, dessen Restaurant Schote seine renommierte Auszeichnung zurückerhielt. Der Koch hatte den Stern zuvor verloren, nachdem er sein Lokal verlegt hatte.
Schote erhielt erstmals 2011 einen Michelin-Stern, als es noch in Essen ansässig war. Nach dem Umzug nach Bergisch Gladbach im Jahr 2025 verlor das Restaurant seine Bewertung. Müller arbeitete hart daran, den Ruf des Restaurants am neuen Standort wiederherzustellen.
2026 erfüllte Schote erneut die Michelin-Kriterien und erhielt seinen Stern zurück. Müller zeigte sich stolz auf diese Leistung. Unterdessen behielt das Restaurant Vox im Grandhotel Schloss Bensberg seinen Status mit zwei Sternen bei.
Die Zeremonie markierte einen bedeutenden Moment für Müller und Schote. Die Rückkehr des Restaurants in den Kreis der Michelin-gekrönten Häuser unterstreicht seine Widerstandsfähigkeit. Auch andere Betriebe wie Vox hielten in der neuesten Ausgabe des Guides ihre hohen Bewertungen.
