Gefährliche Chemikalien nach Lkw-Brand in Remscheid ausgetreten
Lkw-Brand in Remscheid führt zu großem Austritt gefährlicher Stoffe
Ein Lkw-Brand auf der Rosenhügeler Straße in Remscheid löste einen erheblichen Austritt gefährlicher Substanzen aus. Der Vorfall verursachte eine Kontamination, die sofortiges Eingreifen der Einsatzkräfte erforderte.
Das Feuer brach auf der Rosenhügeler Straße aus und verbreitete gefährliche Stoffe in der Umgebung. Die Feuerwehr löste den Brand mit Wasser, wodurch die ausgetretenen Substanzen in das Regenrückhaltebecken des Lohbachs gespült wurden. Um die Ausbreitung der Verschmutzung einzudämmen, errichtete die Feuerwehr zwei Ölsperren am Becken.
Ein Fachunternehmen wurde hinzugezogen, um die gefährlichen Stoffe aus dem betroffenen Bereich abzusaugen. Da mehrere Einsätze gleichzeitig liefen, unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Lennep vorübergehend die Besetzung der Hauptwache.
Der Austritt konnte durch Sperren und professionelle Reinigungsarbeiten eingedämmt werden. Die gefährlichen Stoffe wurden aus dem Rückhaltebecken entfernt, um weitere Umweltbelastungen zu verhindern. Die Einsatzkräfte bewältigten die Lage mit zusätzlicher Unterstützung durch lokale Helfer.
