25 June 2026, 18:07

Gefährliche Chemikalien nach Lkw-Brand in Remscheid ausgetreten

FW-RS: ABC-Einsatz nach LKW-Brand

Gefährliche Chemikalien nach Lkw-Brand in Remscheid ausgetreten

Lkw-Brand in Remscheid führt zu großem Austritt gefährlicher Stoffe

Ein Lkw-Brand auf der Rosenhügeler Straße in Remscheid löste einen erheblichen Austritt gefährlicher Substanzen aus. Der Vorfall verursachte eine Kontamination, die sofortiges Eingreifen der Einsatzkräfte erforderte.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Das Feuer brach auf der Rosenhügeler Straße aus und verbreitete gefährliche Stoffe in der Umgebung. Die Feuerwehr löste den Brand mit Wasser, wodurch die ausgetretenen Substanzen in das Regenrückhaltebecken des Lohbachs gespült wurden. Um die Ausbreitung der Verschmutzung einzudämmen, errichtete die Feuerwehr zwei Ölsperren am Becken.

Ein Fachunternehmen wurde hinzugezogen, um die gefährlichen Stoffe aus dem betroffenen Bereich abzusaugen. Da mehrere Einsätze gleichzeitig liefen, unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Lennep vorübergehend die Besetzung der Hauptwache.

Der Austritt konnte durch Sperren und professionelle Reinigungsarbeiten eingedämmt werden. Die gefährlichen Stoffe wurden aus dem Rückhaltebecken entfernt, um weitere Umweltbelastungen zu verhindern. Die Einsatzkräfte bewältigten die Lage mit zusätzlicher Unterstützung durch lokale Helfer.

Quelle