Erster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet eröffnet
Milence eröffnet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw im Ruhrgebiet
Milence hat im nordrhein-westfälischen Recklinghausen seinen ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lastwagen in Betrieb genommen. Der neue Standort ist bereits das fünfte Ladezentrum des Unternehmens in Deutschland und soll die Ladeinfrastruktur für schwere Elektro-Nutzfahrzeuge entlang einer wichtigen Transportroute ausbauen.
Die offizielle Eröffnung des Ladehubs in Recklinghausen erfolgte in Anwesenheit von Mona Neubaur, Ministerin für Wirtschaft und Klimaschutz des Landes Nordrhein-Westfalen. Der Standort verfügt über sechs Ladesäulen mit Combined Charging System (CCS), die jeweils bis zu 400 Kilowatt Leistung bieten. Die Anlage dient als zentraler Knotenpunkt für Elektro-Lkw, die auf dem Transeuropäischen Verkehrsnetz (TEN-T) in Westdeutschland unterwegs sind.
Anja van Niersen, Geschäftsführerin von Milence, betonte die Bedeutung Deutschlands als zentraler Drehscheibe für den europäischen Straßengüterverkehr. Das Unternehmen plant, die Anzahl der Ladepunkte durch den Bau weiterer Hubs zu verdreifachen. In einer zweiten Phase wird Milence zudem ein Megawatt-Ladesystem (MCS) einführen, um die Ladekapazitäten weiter zu erhöhen.
Bis Ende 2025 sollen in Deutschland acht Milence-Ladehub in Betrieb sein. Mona Neubaur bezeichnete den neuen Standort als einen wichtigen Schritt hin zu einem klimafreundlichen Güterverkehr. Der Ladehub in Recklinghausen stärkt die Ladeinfrastruktur für schwere Elektro-Nutzfahrzeuge in einer der wichtigsten Logistikregionen des Landes.
Mit der Expansion will Milence nicht nur die Zahl der Ladepunkte erhöhen, sondern auch schnellere Ladelösungen einführen. Damit unterstützt das Unternehmen den Wandel zu einem nachhaltigeren Güterverkehr in Deutschland.
