Erfolgreicher Krisentest: Justiz und Polizei meistern flächendeckenden Stromausfall
Angela DietzErfolgreicher Krisentest: Justiz und Polizei meistern flächendeckenden Stromausfall
Am 9. Juli 2025 fand ein Test des Modell-47-Systems statt. An der Übung beteiligten sich führende Vertreter aus Justiz und Polizei. Ziel war es, den Betrieb unter Krisenbedingungen zu überprüfen.
Das Szenario simulierte einen flächendeckenden Stromausfall. Dennoch blieben die Kommunikationswege zwischen dem Landgericht, den Amtsgerichten, der Staatsanwaltschaft und der Bezirkspolizei durchgehend aktiv. Während des Tests wurde ein Tatverdächtiger im Polizeirevier Brilon erfasst und später in eine Justizvollzugsanstalt überstellt.
An der Übung nahm die Staatssekretärin Dr. Daniela Brückner aus dem Justizministerium Nordrhein-Westfalen teil. Ebenfalls dabei war der Chefpolizeidirektor Olaf Wicher vom Oberlandesgericht Hamm. Zudem gehörten der Polizeidirektor Thomas Vogt der Kreispolizeibehörde Hochsauerland sowie der Erste Staatsanwalt Dr. Tino Seesko von der Generalstaatsanwaltschaft Hamm zu den Teilnehmern.
Die Übung belegte, dass Justiz und Polizei auch in einer Krise voll funktionsfähig sind. Für weitere Informationen steht die Pressestelle des Landgerichts Arnsberg unter (02931) 86-286 oder per E-Mail an [email protected] zur Verfügung. Der erfolgreiche Test bestätigte die Wirksamkeit des Modell-47-Systems.
