Aachener Netzwerk plant lebendigere Innenstadt mit neuen Förderideen
Adeline SchmiedeckeAachener Netzwerk plant lebendigere Innenstadt mit neuen Förderideen
Neuntes Treffen des Einzelhandel-, Gastronomie- und Handwerksnetzwerks in Aachen
In Aachen fand das neunte Treffen des Netzwerks Einzelhandel, Gastronomie und Handwerk statt. Lokale Akteure kamen zusammen, um Wege zu erörtern, wie das Leben in der Innenstadt weiter belebt werden kann. Während der Veranstaltung wurden verschiedene Initiativen und Förderprogramme vorgestellt und bewertet.
Die Teilnehmer hoben die konstruktive Bewältigung der Baustelle am Theaterplatz hervor. Zudem wurde eine neue Richtlinie für die Außenbewirtung eingeführt, um lokale Betriebe zu unterstützen.
Im Mittelpunkt stand der Erfolg des Förderprogramms „Aachener Perlen“. dessen siebte Auflage unter dem Motto „Gemeinsamer Sommer in der Stadt“ ein zentrales Thema war. Bisher wurden 18 kreative Projekte mit insgesamt über 150.000 Euro gefördert.
Diskutiert wurden auch konkrete Maßnahmen zur Belebung der Innenstadt. Der After-Work-Markt wurde als positiver Schritt präsentiert. In Workshops entstanden zudem neue Ideen für Nachbarschaftsaktivitäten.
Das nächste Treffen des Netzwerks ist für Februar 2026 geplant. Die Veranstaltung unterstrich die laufenden Bemühungen zur Aufwertung der Aachener Stadtflächen. Neue Richtlinien und Fördermittel unterstützen weiterhin lokale Unternehmen und Kulturprojekte. Das nächste Treffen wird im Frühjahr 2026 an diese Diskussionen anknüpfen.
