6.800 Euro im Schuh: Algerier mit Haftbefehl am Dortmunder Hauptbahnhof festgenommen
Angela Dietz6.800 Euro im Schuh: Algerier mit Haftbefehl am Dortmunder Hauptbahnhof festgenommen
Bundespolizisten am Dortmunder Hauptbahnhof nahmen am 7. August 2023 einen 26-jährigen Algerier fest. Der Mann war ohne Fahrkarte in einem ICE 100 von Köln nach Dortmund unterwegs. Bei einer späteren Kontrolle entdeckten Beamte eine große Bargeldsumme, die er in seinem Schuh versteckt hatte.
Zunächst wurde der Mann wegen Schwarzfahrens kontrolliert. Eine Durchsuchung förderte rund 6.800 Euro zutage, die unter der Einlegesohle seines rechten Schuhs versteckt waren. Auf Nachfrage konnte er den Ursprung des Geldes nicht plausibel erklären.
Die Behörden stellten fest, dass gegen ihn ein aktiver Haftbefehl vorlag. Die Hamburger Ausländerbehörde hatte zudem ein Einreiseverbot gegen ihn verhängt. Die Polizei leitete daraufhin Ermittlungen wegen Schwarzfahrens und illegalen Aufenthalts ein.
Als Vorsichtsmaßnahme beschlagnahmten die Beamten 6.000 Euro, um mögliche illegale Einnahmen sicherzustellen. Der Mann wurde in die zentrale Polizeigewahrsamszelle in Dortmund überstellt. Die weiteren Schritte übernahmen die Ausländerbehörden.
Die Festnahme erfolgte im Rahmen einer routinemäßigen Zugkontrolle. Durch die Beschlagnahmung des Bargelds und den Haftbefehl erhärteten sich die Vorwürfe deutlich. Die Ausländerbehörde wird nun das weitere Vorgehen koordinieren.
