27 June 2026, 08:10

38.000 Unterschriften gegen die ICE-Neubaustrecke Hannover–Bielefeld

Zehntausende überreichen Unterschriften gegen ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecken

38.000 Unterschriften gegen die ICE-Neubaustrecke Hannover–Bielefeld

Gegner der geplanten Hochgeschwindigkeitsstrecke zwischen Hannover und Bielefeld haben fast 38.000 Unterschriften gesammelt. Die unter dem Motto „Deutschlands Fahrplan überdenken“ geführte Kampagne fordert eine Neuausrichtung der nationalen Bahnstrategie. Sie verlangt den Verzicht auf neue Schnellfahrstrecken sowie eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeiten auf bestehenden Verbindungen.

Die Petition wurde von der Bürgerinitiative Widuland, dem Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband und regionalen Frauenvereinen in Ostwestfalen ins Leben gerufen. Gemeinsam brachten sie über 31.000 Unterschriften auf Papier und weitere 6.600 online aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen.

Die Bahn hat zwölf mögliche Trassenvarianten für die Neubaustrecke vorgeschlagen. Jede der Optionen würde Züge mit bis zu 300 km/h ermöglichen und die Fahrzeit zwischen Hannover und Bielefeld von 48 auf 31 Minuten verkürzen. Die Unterzeichner plädieren stattdessen für einen Ausbau des bestehenden Netzes, den sie als klimafreundlichere und kostengünstigere Alternative bezeichnen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Mit den gesammelten Stimmen wächst der Druck auf die Politik, das Projekt zu überprüfen. Die Kampagne verweist auf Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen, der Kosten und des tatsächlichen Bedarfs an schnelleren Verbindungen. Angesichts der wachsenden Opposition stehen die Pläne der Bahn weiterhin auf dem Prüfstand.

Quelle